thyssenkrupp Steel Europe AG
Infoparcours
Kunde:
thyssenkrupp Steel Europe AG
Projekt:
Infoparcours
Kategorie:
Ausstellung
Die Umsetzung von internen Initiativen ist für jeden Konzern eine gewaltige Aufgabe. Entscheidend für den Erfolg ist unter anderem die richtige Kommunikation. Mitarbeiter müssen informiert, überzeugt und motiviert werden, diese Veränderungsprozesse im Unternehmen zu unterstützen. Gemeinsam mit thyssenkrupp Steel haben wir in einer Halle auf dem Duisburger Werksgelände einen Ort geschaffen, der zum Gelingen dieses Vorhabens beitragen soll.
Entstanden ist ein Ort, der Ausstellungs-, Präsentations- und Workshopelemente verbindet, und so Führungskräften optimale Möglichkeiten bereitstellt, ihre Teams auf die bevorstehenden individuellen Aufgaben vorzubereiten.
Innerhalb der Konzeptionsphase war dabei die Verdichtung der Informationen nach lernpsychologischen Aspekten die größte Herausforderung. Die Fülle von Inhalten wurde in sechs zentrale Themenfelder gegliedert, für die jeweils ein eigener Ausstellungsraum mit interaktiven Elementen geschaffen wurde.
Aus der Abfolge der Räume ergibt sich ein Infoparcours, der innerhalb eines 2-stündigen, von den Führungskräften selbst moderierten, Rundgangs alle Aspekte dieser Initiative vermittelt. Highlight ist eine raumgreifende Murmelbahn, die spielerisch das Bewusstsein für die Bedeutung von Prozessmanagement schärft.
Wichtig war vor allem, dass innerhalb der Gruppen eine intensive Auseinandersetzung mit den Themen stattfindet. Dies gelingt nicht nur im Ausstellungsteil, sondern soll im Anschluss im eigens dafür geschaffenen Workshopbereich fortgeführt werden. Die Ergebnisse sind überaus positiv: über ein bewusst einfach gehaltenes integriertes Evaluierungstool ließ sich schon nach kurzer Zeit ablesen, dass sich das Verständnis und die Einstellung zur Initiative bei fast allen Besuchern deutlich positiv verändert hat.