Piktogramm Meetingdesign

Meeting & Conference Design

37 Grad ist Spezialist für Meeting & Conference Design: Wir optimieren Ihre Meetings, Tagungen, Konferenzen und Produktpräsentationen.

Meeting Design ist der Prozess, eine Tagung - oder andere wissensorientierte Veranstaltung - gleichermaßen wirksam (Funktion) wie attraktiv (Form) zu gestalten.

Es geht um geeignete Formate zur Wissensvermittlung und der Veränderung von Einstellungen, wie zum Beispiel das Commitment von Mitarbeitern oder Kunden zum Unternehmen.

Kurz gesagt: den Teilnehmern macht es mehr Spaß und sie nehmen mehr Wissen mit.

Dafür entwickeln wir zeitgemäße Methoden, interaktive Module oder bedienen uns bekannter Formate wie World Café oder Design Thinking, um die Nachhaltigkeit der Wissensvermittlung zu optimieren. Wir konzipieren unter Berücksichtigung neuer Erkenntnisse der Lernpsychologie, und können Analyseverfahren zur Erfolgsmessung einsetzen, die nicht bloß die Zufriedenheit von Teilnehmern betrachtet, sondern den kognitiven Einfluss einer Veranstaltung nachweist.

Welche Inhalte sind relevant und sollen die Teilnehmer langfristig informieren und motivieren? In welcher Form werden die definierten Themen optimal vermittelt? Wie ist die Agenda zu strukturieren? Welche Räume und Bestuhlungsvarianten sind zielführend? Welche Methoden fördern den Dialog? Dies sind nur einige der zentralen Fragestellungen im Rahmen des Meeting Design-Prozesses.

Die im Vorfeld definierten KPIs und Ziele sind messbar, indem wir Analyseverfahren einsetzen, die nicht bloß die Zufriedenheit von Teilnehmern betrachten, sondern auch den kognitiven Einfluss einer Veranstaltung nachweisen.

Haben wir Ihr Interesse gewegt?                          Broschüre anfordern

Kommunikations- und Sozialforschung

Was man nicht messen kann, kann man nicht steuern. Was man nicht steuern kann, kann man nicht optimieren.

Als Spezialisten für Meeting Design haben wir den Anspruch, auch die kognitive Wirkung von Tagungen und Konferenzen zu optimieren, in etwa hinsichtlich ihres Einflusses auf die Einstellung von Mitarbeitern zu ihrem Unternehmen.

Daher arbeiten wir seit Jahren daran, die Aussagekraft von Teilnehmerbefragungen dahingehend zu erhöhen. Denn trotz der verhältnismäßigen hohen Budgets, finden Erfolgsmessungen nicht immer oder nur oberflächlich statt. Die Frage nach der kognitiv-emotionalen Wirkung von Tagungen oder Konferenzen bleibt häufig unbeantwortet. Dabei ist die Kenntnis über die Wirkung solcher Veranstaltungen bzw. einzelner Bausteine auf beispielsweise das Commitment der Mitarbeiter zum Unternehmen ausschlaggebend für die Entwicklung optimierter Formate.

37 Grad misst nicht nur gängige Kennzahlen wie die Teilnehmerzufriedenheit oder die Vortragsqualität einzelner Agendapunkte. Bei der erweiterten Evaluierung gehen wir eine Ebene weiter und betrachten darüber hinaus die kognitive Wirkung der Veranstaltung, in etwa inwieweit Wissen vermittelt oder Einstellungen verändert wurden.

Interesse?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie Ihre nächste Tagung oder Konferenz mit Meeting Design gestalten möchten, unterstützen wir Sie gerne. Neben einem Full-Service Angebot bieten wir folgende „Einstiegs-Pakete“ an:

 

1.      Entwicklung einer Format-Idee                      Kosten ca. 3.000 – 5.000 EUR

Auf Basis eines Briefings (persönlich, telefonisch oder schriftlich, ganz nach Ihren Kapazitäten) erstellen wir für Ihre nächste Veranstaltung eine Format Idee inkl. Timing und Kostenschätzung. Dies kann sich auf den Gesamtablauf oder auf einen bestimmten Teil einer Veranstaltung beziehen.
Selbstverständlich liegen dann alle Rechte bei Ihnen, und Sie sind frei in der Entscheidung, ob Sie das Format dann selbst realisieren wollen, oder wir Ihnen bei Planung und Umsetzung helfen dürfen.

 

2.      Format Optimierung                                       Kosten ca. 1.500 – 2.500 EUR

Sie haben in demnächst eine Veranstaltung, die Sie zukünftig anders gestalten wollen? Gerne nehmen wir als stiller Beobachter teil und geben ihnen im Anschluss konkrete Optimierungsvorschläge. Diese Vorgehensweise hat sich bereits bewährt, da wir durch die Teilnahme ein höchst ausführliches Briefing bekommen, mit minimalem Zeitaufwand für Sie.

 

3.      Vollständiges Konzept                                   je nach Umfang/Preis auf Anfrage

Natürlich entwickeln wir Ihnen auch ein klassisches Konzept für Ihre gesamte Veranstaltung. Inklusive Location, Teilnehmerhandling, Catering, Technik, Logistik etc. Den genauen Umfang und Zielvorstellungen definieren wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen des Briefings. Dies kann persönlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen. Gerne stellen wir Ihnen hierzu eine Briefingvorlage zur Verfügung.              


4.      (Erweiterte) Evaluierung                                 Kosten ca. 3.200 EUR
                                                                                                 zzgl. 0,30 EUR pro Umfrage-Teilnehmer

Enthält Fragebogendesign, Online-Befragung und Ergebnisanalyse für ihre nächste Veranstaltung. Viele Unternehmen möchten den Erkenntnisgewinn ihrer bestehenden Teilnehmerbefragungen erweitern. Gängige Analysen fokussieren meist Kennzahlen wie die Teilnehmerzufriedenheit oder die Vortragsqualität einzelner Agendapunkte. Bei der erweiterten Evaluierung gehen wir eine Ebene weiter und betrachten darüber hinaus die kognitive Wirkung der Veranstaltung, beispielsweise inwieweit Wissen vermittelt oder Einstellungen verändert wurden.

 

Menschenorientiert sein.

Sachlich arbeiten.

Kreativ denken.

#

Call us or we call you.

Kontakt