Dauer von Meetings
Durchschnittliche Dauer von Team-Meetings 1,2 Stunden
Durchschnittliche Netto-Vortragsdauer bei Tagungen 6,1 Stunden
Wissenschaftlich belegte Aufmerksamkeitsspanne von Erwachsenen 30 Minuten
Anteil der Arbeitszeit, die in Meetings verbracht wird
Top Management 90%
Mittleres Management 50-60%
Powerpoint-"Decks" zum Nachlesen
Zeitaufwand für die Erstellung eines „short deck“ 5 Stunden
(Powerpoint bis 20 Seiten)
Anteil der E-Mail-Empfänger, die ein „short deck“ vollständig lesen 40%
Durchschnittlich investierte Lesezeit der Empfänger pro Chart 50 Sekunden
Zeitaufwand für die Erstellung eines „medium deck“, bis 40 Seiten 10 Stunden
Anteil der E-Mail-Empfänger, die ein „medium deck“ vollständig lesen 25%
Durchschnittlich investierte Lesezeit der Empfänger pro Chart 40 Sekunden
Zeitaufwand für die Erstellung eines „XL deck“, mehr als 40 Seiten gefühlte Ewigkeit
Anteil der E-Mail-Empfänger, die ein „XL deck“ vollständig lesen 14%
Durchschnittlich investierte Lesezeit der Empfänger pro Chart 15 Sekunden
Häufig genannte Meeting-Störfaktoren
(Nennung in % befragter Meeting-Organisatoren/ Führungskräfte)
Dominanzverhalten und Profilierungsdrang 41%
Scheuklappenmentalität und Abteilungsdenken 39%
Optimistisches Herumgerede 36%
Unterbrechungen durch Telefonate & Unterlagensuche 34%
Falsche Prioritätensetzung 32%
Schuldzuweisungen und fehlende Lösungsorientierung 31%
Anteil der Teilnehmer, die während des Meetings ihre Mails checken
Bei persönlichen Meetings 68%
Bei Telefonkonferenzen 59%
Bei Videokonferenzen 4%