Dauer von Meetings

Durchschnittliche Dauer von Team-Meetings                                                        1,2 Stunden
Durchschnittliche Netto-Vortragsdauer bei Tagungen                                      6,1 Stunden
Wissenschaftlich belegte Aufmerksamkeitsspanne von Erwachsenen     30 Minuten

Anteil der Arbeitszeit, die in Meetings verbracht wird
Top Management                                                                                                                     90%
Mittleres Management                                                                                                        50-60%

 

Powerpoint-"Decks" zum Nachlesen

Zeitaufwand für die Erstellung eines „short deck“                                                5 Stunden
(Powerpoint bis 20 Seiten)
Anteil der E-Mail-Empfänger, die ein „short deck“ vollständig lesen           40%
Durchschnittlich investierte Lesezeit der Empfänger pro Chart                  50 Sekunden

Zeitaufwand für die Erstellung eines „medium deck“, bis 40 Seiten            10 Stunden
Anteil der E-Mail-Empfänger, die ein „medium deck“ vollständig lesen    25%
Durchschnittlich investierte Lesezeit der Empfänger pro Chart                 40 Sekunden

Zeitaufwand für die Erstellung eines „XL deck“, mehr als 40 Seiten            gefühlte Ewigkeit
Anteil der E-Mail-Empfänger, die ein „XL deck“ vollständig lesen                14%
Durchschnittlich investierte Lesezeit der Empfänger pro Chart                 15 Sekunden

 

Häufig genannte Meeting-Störfaktoren
(Nennung in % befragter Meeting-Organisatoren/ Führungskräfte)
Dominanzverhalten und Profilierungsdrang                                                          41%
Scheuklappenmentalität und Abteilungsdenken                                                  39%
Optimistisches Herumgerede                                                                                        36%
Unterbrechungen durch Telefonate & Unterlagensuche                                34%
Falsche Prioritätensetzung                                                                                              32%
Schuldzuweisungen und fehlende Lösungsorientierung                                 31%

 

Anteil der Teilnehmer, die während des Meetings ihre Mails checken
Bei persönlichen Meetings                                                                                            68%
Bei Telefonkonferenzen                                                                                                  59%
Bei Videokonferenzen                                                                                                        4%

#

Call us or we call you.

Kontakt